Das Dream-Team

Das Dream-Team

 

 

Wenn Du willst, dass Deine Kaninchen glücklich zusammen leben, solltest Du wissen, welche Mischungen sich gut vertragen.

 

 

 

2 Kaninchen

 

 

 

DreamTeam

Evtl. Kämpfe

Problematisch/

nicht artgerecht

Kastrierter Rammler und Häsin       
Kaninchen und Meerschweinchen             √ 
Zwei Häsinnen       
Zwei Rammler       

Wie man an der Tabelle gut sieht, sind ein kastrierter Rammler und eine Häsin das optimale Team. Die beiden verstehen sich in den meisten Fällen sehr gut und leben immer glücklich zusammen. Wenn es um das Futter geht, ist es bei jedem Pärchen nicht auszuschließen, dass sie sich einmal zwicken, was aber nicht schlimm ist.

Ein Meerschweinchen und ein Kaninchen können sich nicht einmal verständigen, deshalb ist davon nur abzuraten.

Zwei Häsinnen verstehen sich meistens gut, in der Paarungszeit können sie jedoch aggressiv werden. Auch unter der Zeit könnte es hin und wieder einen Zickenkrieg geben. Jedoch ist dies meistens eine bessere Lösung als 2 Rammler.

Zwei Rammler verstehen sich noch seltener als zwei Häsinnen. Sie vertragen sich manchmal, aber Rangkämpfe und Bisswunden sind nicht auszuschließen.

 

 3 Kaninchen

 

  Bestmögliche Konstellation Oftmals ohne Probleme Extrem selten ohne Probleme
2 Häsinnen & 1 Rammler    √    
2 Rammler & 1 Häsin       √
3 Rammler       √
3 Häsinnen     √  

 

 

 

4 Kaninchen

  Meistens gut Weniger gut So gut wie nie ohne Probleme
2 Häsinnen & 2 Rammler    
3 Häsinnen & 1 Rammler    
3 Rammler & 1 Häsin    
4 Rammler oder 4 Häsinnen    

 

So, und bei 4 Kaninchen beenden wir unsere Liste. Denn ab dieser Zahl ist es schon fast egal, ob die Tiere männlich oder weiblich sind. Wichtig ist nur noch, dass die Weibchen nicht in der Unterzahl sein sollen (also mindestens gleich viele, wie Männchen) und die Gruppe nicht nur aus einem Geschlecht bestehen sollte.

Nach oben