Schnee

Es schneit! - und gerade dann erreicht uns wieder mehrmals am Tag die Frage "Können Kaninchen im Schnee draußen bleiben?"

 

Ja, Kaninchen können auch bei Schnee draußen leben. Dies ist allerdings nur möglich, wenn sie seit Frühsommer durchgehend draußen waren. Anfang Herbst wächst den Kaninchen dann nämlich ein dickes Winterfell und das ist nur dann der Fall, wenn sie auch immer draußen sind. Wenn Du sie für den Winter hineinholst kannst Du sie nicht raussetzen und erwarten, dass sie da gesund davon kommen. Im Schnee frieren Kaninchen natürlich auch einmal, nur dass man es nicht bei allen sofort merkt. Wenn die Kaninchen frieren, können sie sich - wie auch Menschen - erkälten und Kaninchen können - anders als Menschen - an einer Erkältung sterben! Deshalb: Lass die Kaninchen - insofern es Dir möglich ist - das ganze Jahr draußen und Du wirst dafür dann Deinen Spaß haben, wenn Du ihnen beim im Schnee Toben zuschauen kannst! ;)

Sollen Deine Kaninchen wirklich das ganze Jahr draußen leben, dann denke bitte an einen geeigneten Stall! -> Ein perfekter Stall / Der optimale Kaninchenstall

 

Wenn Du mit Deinen Kaninchen im Winter einmal in der Wohnung spielen möchtest, können wir Dir nur davon abraten! Sobald sich das Kaninchen länger als 15min in einem geheizten Raum aufhält, verliert es sein Winterfell. Dann musst Du es den ganzen Winter drinnen halten, weil es ohne Winterfell erfrieren würde!! Denke anhand des vorhergehenden Satzes bitte nicht, Du könntest Dein Kaninchen für weniger als 15min reinholen! Denn erstens kann es auch einmal nach 5-10min sein Winterfell verlieren und zweitens herrscht zwischen der Innen- und Außentemperatur ein Temperaturunterschied von 30°C. Stelle Dir einmal vor, Du würdest seit einigen Wochen bei -10°mit einem Schneeanzug Tag und Nacht in der Kälte sitzen. Dann darfst Du für wenige Minuten nach drinnen, musst aber Deinen Schneeanzug anlassen. Dann wirst Du drinnen definitiv schwitzen und wenn Du nach wenigen Minuten wieder nach draußen musst, wird es Dir kälter vorkommen als vorher. Und das möchte man doch keinem Kaninchen antun, oder?

 

Und wenn Deine Kaninchen das Glück haben, draußen bleiben zu dürfen, kannst Du solche wunderschönen Erinnerungsfotos machen! :)

 

Nach oben


nPage.de-Seiten: ♫Radio-Sawasdee, einfach und gut!♫ | www.faninfo.npage.de